Das Programm beenden – gar nicht so einfach?

Mit der Version 2012 haben wir auch den Ablauf beim Beenden der Anwendung überarbeitet. Wenn Sie MonKey Office beenden (egal ob per Menübefehl, Tastaturkürzel oder über einen externen Aufruf), erscheint mit den Standardeinstellungen eine Sicherheitsabfrage:

MonKey Office 2012 beenden

Die Erfahrungen mit älteren Versionen haben gezeigt, dass einem nicht selten genau beim Auslösen des Beenden-Befehls noch irgendetwas einfällt, was man eigentlich noch prüfen oder bearbeiten wollte. Die neue Sicherheitsabfrage ermöglicht in diesem Fall das Abbrechen der Aktion ohne das Programm zu verlassen.

Gleichzeitig soll der neue Dialog auch die Notwendigkeit einer Datensicherung in das Bewusstsein der Anwender rücken. Die Default-Option beim erstmaligen Beenden am Tag ist daher Datensicherung und Programm beenden. Sofern die Datensicherung erfolgreich ausgeführt wurde und das Programm später am gleichen Tag erneut beendet wird, ist die Option Programm beenden voreingestellt.

Das einfache Bestätigen der Sicherheitsabfrage mit OK führt also dazu, das einmal am Tag eine Datensicherung (Backup) erstellt wird. Gleichzeitig kann das Verhalten durch Ändern der Optionen in jedem Einzelfall angepasst werden.

Die Sicherheitsabfrage deaktivieren

Unter Umständen kann es gewünscht oder notwendig sein, das Beenden der Anwendungen ohne manuelle Bestätigung zu ermöglichen. Dies erreichen Sie durch das Setzen der entsprechenden Option in den Einstellungen:

Einstellungen1

Die Checkbox zum Unterdrücken der Sicherheitsabfrage kann nur aktiviert werden, wenn die darüber angeordnete Option Datensicherung beim Beenden vorschlagen ebenfalls aktiviert ist. Damit wird das Verhalten wie oben beschrieben erreicht: Beim ersten Beenden am Tag wird eine neue Datensicherung angelegt, beim späteren Beenden am gleichen Tag nicht mehr – alles ohne weitere Nachfragen.

Ein Beenden des Programms ohne Sicherheitsabfrage wie in früheren Versionen ist also nur möglich, wenn gleichzeitig das Auto-Backup aktiviert ist.

Archiv